Einen Tag vor dem Singalesischen Neujahrsfest (14. April) konnte die Leiterin des Partnerkindergartens Geschenke von den Kindertageseinrichtungen der Ev. Kindergärten entgegen nehmen. Wochen vorher überlegten die Erzieherinnen zusammen mit den Kindergartenkindern, was sie den Kindern in Weligama schicken wollten. Bilderbücher, Perlen, 1 Puppe, Stifte, Wachsmalkreide, Puzzle und kleine Überraschungen wurden zusammengestellt. Mit einem großen Paket flogen wir nach Sri Lanka.
Es wurde der Wunsch geäußert ein zusätzliches Waschbecken für die Kinder einzubauen und eventuell noch ein Regal anzubringen.
Monatlich müssen die Kindergarteneltern 600 LKR (3,50 €) für den Kindergartenbesuch an die Erzieherin bezahlen. Mit diesem Geld bestreitet sie den Unterhaltungskosten und ihr Gehalt. Im Gespräch teilte sie uns mit, dass einige Eltern so verarmt sind, dass sie den Beitrag nicht bezahlen können, was letztlich auch ihr Gehalt erheblich verringert. Eine Vergütung des Personals aus unseren Projekteinnahmen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen.
Mit einem Dankesbrief in den Händen, der an alle Spender und Spenderinnen gerichtet ist, verabschiedeten wir uns.
Afrikanisches Sprichwort