Sie sind hier: Projekt > Projekte in Ludwigsburg > Orgelkonzert für Kinder

Spendenscheck für Kindergarten in Sri Lanka

(jp) Innerhalb eines Monats hat die Evang. Kirchengemeinde Asperg 1100 € für die Fluthilfe in Sri Lanka an Spenden gesammelt. Das meiste Geld ist dabei durch ein Orgelkonzert für Kinder mit dem Titel „Joseph und seine Brüder“ in der Michaelskirche zusammen gekommen.

Pfarrer Jürgen Pratz konnte nun den Scheck über diesen Betrag Petra Wanke im Kindergarten in der Fuchshofstr. überreichen. Auf Grund Ihrer fundierten Kenntnisse über das Land und seine kulturellen, religiösen und geschichtlichen Bedingungen hat Petra Wanke, auch unterstützt durch ihren Mann Claus, nach der Flutkatastrophe 2004 den Wiederaufbau eines völlig zerstörten Kindergartens initiiert. Eine fünf Meter hohe Flutwelle hatte am 2. Weihnachtsfeiertag in Weligama, im Süden von Sri Lanka, viele Kinder zu Waisen und Halbwaisen gemacht. Mit großem persönlichen Einsatz und trotz erheblicher Schwierigkeiten hat sie es geschafft, auch mit Spendengeldern aus dem Evang. Kirchenbezirk, für über 50 Kinder einen neuen Ort der Geborgenheit zu schaffen. Sie bemühte sich um Anstellung qualifizierten Personals, so dass inzwischen wieder eine geregelte pädagogische Arbeit geleistet werden kann. Besonders wichtig ist es dabei Petra Wanke, selbst eine erfahrene Erzieherin, dass damit auch Brücken zu einer fremden Kultur und Religion geschlagen werden. Schritte zu mehr Gerechtigkeit und Frieden in einer offen gewordenen Welt –so Wanke - seien nur durch gegenseitiges persönliches Verstehen und Akzeptieren möglich. So hat sie inzwischen in Weligama und Umgebung viele Beziehungen geknüpft, wodurch sie in ihrem Engagement wesentlich unterstützt wird. Mit der überreichten Spende sollen weitere Spielgeräte und pädagogisches Material angeschafft werden. Hierzu wird Petra Wanke vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn auch der Wiederaufbau schon sehr weit gediehen ist, wird weiterhin um Spenden gebeten. Diese können auf das Konto der Evang. Kirchenpflege Ludwigsburg mit der Nummer 4996 bei der Kreissparkasse Ludwigsburg mit dem Stichwort „Fluthilfe Sri Lanka“ einbezahlt werden.

Jürgen Pratz – Pressepfarrer Kirchenbezirk Ludwigsburg,

Veröffentlicht am 23.03.2009

"Alles, was wir tun, wird ein Teil von uns."

Afrikanisches Sprichwort"